Neurol Rehabil 2009; 15 (3): 205-208 Diskussion
Was ist Koma? Verwirrung in der neurologischen Intensivmedizin
D. Woischneck1, W. Stahl2, Th. Kapapa1 1Klinikum Landshut; 2Klinik für Anästhesiologie, 3Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Ulm
Zusammenfassung Bewusstlosigkeit beim Intensivpatienten hat weitreichende Auswirkungen auf die diagnostischen und therapeutischen Abläufe. Dennoch scheinen unterschiedliche Ansichten über Komadefinition, den Sinn der Verwendung komaähnlicher Begriffe oder die Methoden der Komagraduierung zu bestehen. 50 Intensivmediziner (Fachärzte für Neurologie oder Neurochirurgie) wurden um Auskunft gebeten zu: 1. der für sie gültigen Komadefinition, 2. ihrer Definition der Begriffe Somnolenz, Sopor und Stupor, 3. der Indikation zur Intubation bei Zugrundelegung der genannten Zustände und 4. ihrer persönlichen Durchführung der Komagraduierung. 1. Für 55% der Befragten bestand fälschlicherweise beim Vorliegen gezielter Schmerzabwehr kein Koma. 2. Für Begriffe wie Somnolenz, Stupor oder Sopor lagen keine einheitlichen Definitionen vor. Es gab erhebliche interindividuelle Differenzen in der Auslegung dieser Zustände. 3. Intubationsindikation bestand grundsätzlich bei Komaeintritt. 4. Nur 44% der Befragten zogen zur Komagraduierung den Pupillenstatus heran und 5. es ergaben sich Schwächen in der Kodierung und Interpretation des Glasgow Coma Score (GCS): Bei einem Glasgow Coma Score (GCS) von 8 bestand für 100% der Befragten fälschlicherweise immer ein Koma. Der GCS wird systematisch nicht entsprechend den Originalvorschriften bestimmt, ohne dass dieses den Befragten bewusst war. Die Umfrage gibt Trends vor, denen weiter nachgegangen werden sollte: Dem Handeln auf der Intensivstation liegen uneinheitliche Vorstellungen zur Komadefinition zugrunde, da die gezielte Schmerzreaktion falsch beurteilt wird. Die Begriffe Somnolenz, Sopor oder Stupor werden interindividuell extrem unterschiedlich definiert. GCS-Werte werden systematisch falsch und interindividuell unterschiedlich ermittelt. Das Thema sollte in größeren, interdisziplinären Studien aufgegriffen werden. Schlüsselwörter: Koma, Somnolenz, Stupor, Intensivmedizin, Glasgow Coma Scale
What is coma? Confusion in neurological intensive care medicine D. Woischneck, W. Stahl, Th. Kapapa
Abstract Coma in ICU patients has far-reaching impact on diagnostic and therapeutic procedures. Nevertheless, different views on the definition of coma and coma related disturbances and the methods of measuring coma grade are known in clinical pratice. 50 intensive care physicians (specialists in neurology or neurosurgery) were asked for informations to: 1. their definition of coma, 2. their definitions of the terms somnolence, stupor, and sopor, 3. their indication for intubation in disturbances of consciousness, and 4. implementations of their personal grading of coma grade. For 55% of the respondents, patients who localize painful stimuli mistakenly are not comatose, 2. for somnolence, stupor or sopor there were no generally accepted definitions. There were considerable inter-individual differences in the interpretation of these states. 3. The indication for intubation was derived from the entry or persistence of coma and 4. only 44% of respondents preferred to graduate coma grade by using the pupillary status. There were striking weaknesses in the coding and interpretation of the Glasgow Coma Scale (GCS): 100% of the respondents equated GCS of 8 mistakenly with coma. The motor score was systematically not coded according to the original guidelines. The action in neurological intensive care medicine is based on inconsistent performances in coma definition, since the targeted pain response is interpreted incorrectly. The terms somnolence, stupor or sopor are strained with extremely inter-individual concepts and should be avoided in clinical use. GCS is systematically coded against the original guidelines. The topic should be continued in larger, interdisciplinary studies. Key words: somnolence, stupor, intensive care, Glasgow Coma Scale
© Hippocampus Verlag 2009
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