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ZEITSCHRIFTEN / Neurogeriatrie / Archiv / 2006 1 / abstract 3

NeuroGer 2006; 3 (1): 13-17  Übersicht 

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Leitsymptom Schwindel: Anamnese, Befund und Therapie

M. Strupp
Neurologische Klinik der Universität München, Klinikum Großhadern

 
Zusammenfassung
Schwindel ist keine Krankheitseinheit, sondern umfasst fächerübergreifende multisensorische und sensomotorische Syndrome unterschiedlicher Ätiologie und Pathogenese. Erfreulicherweise lassen sich die meisten Schwindelformen erfolgreich therapieren. Deren Behandlung umfasst medikamen­töse, physikalische, psychotherapeutische und in wenigen Fällen auch operative Maßnahmen. Da Schwindelsyndrome einer spezifischen Therapie bedürfen, ist die richtige diagnostische Einordnung jedoch Grundvoraussetzung jeder Behandlung. Im ersten Teil dieser Übersicht werden deshalb zunächst kurz die wichtigsten Aspekte der Anamnese dargestellt ? des Schlüssels zur Diagnose. Der zweite Teil befasst sich mit den allgemeinen Therapieprinzipien. Im dritten Teil wird schließlich auf die spezifische Behandlung der häufigsten peripheren und zentralen vestibulären sowie psychogenen Schwindelformen eingegangen.
Schlüsselwörter: Schwindel, benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel, Morbus Menière, Neuritis vestibularis, Vestibularisparoxysmie, phobischer Schwankschwindel

Vertigo and dizziness: clinical findings and treatment
M. Strupp

Abstract
Vertigo is not a unique disease entity. The term covers a number of multisensory and sensorimotor syndromes of various etiologies and pathogeneses, which can be elucidated only with an interdisciplinary approach. After headache, it is one of the most frequent presenting symptoms, not only in neurology. It is necessary to carefully take the neuro-otological history of the patient, especially because the patient?s report to be »dizzy« is ambiguous. The various forms of vertigo are treated with pharmacological therapy, physical therapy, surgery, and psychotherapeutic measures Before beginning treatment the patient should be told that the prognosis is generally good for two reasons: a) many forms of vertigo have a favorable natural course (e.g., the peripheral vestibular function improves or central vestibular compensation of the vestibular tone imbalance takes place) and b) most forms can be successfully treated. This article gives an overview of the most common forms of vertigo and dizziness and their current treatment.
Key words: vertigo, dizziness, benign paroxysmal positioning vertigo, Menière's disease, vestibular neuritis, vestibular paroxysmia, phobic postural vertigo

© Hippocampus Verlag 2006
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