Suche

Suche

ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2016_3 / Abstract 6
 

Neurol Rehabil 2016; 22 (3): 231-250                                                                       SCHWERPUNKTTHEMA
                                                                                                                   DOI 10.14624/NR150816.006


Modernes Dysphagiemanagement in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation

C. Ledl, M. Mertl-Rötzer, M. Schaupp

Schön Klinik Bad Aibling

Zusammenfassung
Die Inzidenz von Schluckstörungen in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (NNFR) variiert in Abhängigkeit der Grunderkrankung von 51%–91%. Häufige Komplikationen sind Aspirationspneumonien und Mangelernährung, die eine erhöhte Mortalität und ein schlechteres funktionelles Outcome nach sich ziehen. Die Diagnostik besteht aus orientierenden Screeningverfahren, klinischer Fachuntersuchung und instrumentellen Untersuchungen wie FEES (flexible endoskopische Evaluation des Schluckens), Videofluoroskopie und hochauflösender Ösophagusmanometrie. Therapieansätze gliedern sich nach kausalen, kompensatorischen und adaptativen Verfahren. Perspektivisch ist zu erwarten, dass neuromodulative Verfahren als Ergänzung der traditionellen Therapie Einsatz finden werden, um den Behandlungserfolg zu steigern. Interdisziplinär spielen Maßnahmen wie Atmungstherapie, individualisiertes Ernährungsmanagement und medikamentöses Sekretmanagement eine wichtige Rolle.
Schlüsselwörter: neurogene Dysphagie, neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation, Diagnostik, Therapie

 

Modern management of dysphagia in early neurological and neurosurgical rehabilitation

C. Ledl, M. Mertl-Rötzer, M. Schaupp


Abstract
The incidence of swallowing disorders in early neurological and neurosurgical rehabilitation varies from 51 % to 91 % depending on the underlying disease. Aspiration pneumonia and malnutrition are frequent complications leading to increased mortality and reduced functional outcome. Diagnostic procedures comprise screenings, clinical dysphagia examinations and instrumental techniques as FEES (flexible endoscopic evaluation of swallowing), VFSS (videofluoroscopic swallow study) and high resolution esophageal manometry. Therapeutic approaches include restorative, compensatory and adaptive techniques. It is to be expected that neuromodulative approaches will be a complement to traditional therapy in the future to improve treatment outcome. Important interdisciplinary approaches in dysphagia management are respiratory therapy, individualized nutritional management and pharmacological secretion management.
Keywords: neurogenic dysphagia, early rehabilitation, diagnostics, therapy

© Hippocampus Verlag 2016


 << zurück

 

© 2021 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de