Suche

Suche

ZEITSCHRIFTEN / Neurogeriatrie / Archiv / 2008 2 / abstract 2
 

NeuroGer 2008; 5 (2): 51-56                                                                                               Originalarbeit                                                                                                                                                                                                                                                                                                


Dysarthrie bei progressiver supranukleärer
Blickparese (PSP) und beim idiopathischen
Parkinson-Syndrom (IPS): Überlegungen
zur Differentialdiagnose

K. Hinterberger1, 3, A. Ostwald1, 3, M. L. Löper1, 3, J. Levin2, S. Lorenzl2, W. Ziegler3
1 Ludwig-Maximilians-Universität München, BA-Sprachtherapie, 2Interdisziplinäre
Ambulanz für Bewegungsstörungen und Parkinsonambulanz, Klinikum Großhadern,
Ludwig-Maximilians-Universität München, 3Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie
(EKN), Klinik für Neuropsychologie, Klinikum Bogenhausen, Städtisches
Klinikum München GmbH

Zusammenfassung
Die klinischen Symptome von Patienten mit progressiver supranukleärer Blickparese (PSP) und von
Patienten mit einem idiopathischen Parkinson-Syndrom (IPS) können im frühen Krankheitsverlauf sehr
ähnlich sein. Ein häufiges Symptom beider neurodegenerativen Erkrankungen stellt die Sprechstörung
dar. Im vorliegenden Artikel wird ein möglicher Beitrag der Dysarthrie zur Differential diagnose der
beiden Erkrankungen diskutiert.
Es wurden 16 Patienten (9 PSP; 7 IPS) mit den »Bogenhausener Dysarthrieskalen (BoDyS)« [17]
und mit dem »Münchner-Verständlichkeits-Profil (MVP)« [18] untersucht und akustische Daten zum
Sprechtempo erhoben. Dabei zeigte sich, dass die PSP-Patienten bereits zu einem frühen Zeitpunkt im
Krankheitsverlauf mittelschwere bis schwere Dysarthrien und erhebliche Verständlichkeitseinschränkungen
zeigten, während die Patienten der IPS-Vergleichsgruppe auch nach langen Erkrankungsdauern
meist noch vergleichsweise leichte Sprechstörungen hatten. Das phonatorische Störungsmuster der
PSP-Patienten zeigte mit einer erniedrigten Stimmlage und einer überwiegend gepressten Stimmqualität
Unterschiede zu dem der IPS-Patienten. Außerdem unterschieden sich die PSP-Patienten von den
IPS-Patienten deutlich hinsichtlich des Sprechtempos.
Schlüsselwörter: Dysarthrie, Progressive supranukleäre Blickparese, idiopathisches Parkinson-Syndrom,
Differentialdiagnose


Dysarthria in progressive supranuclear palsy (PSP) vs. idiopathic Parkinsonism: Differential
diagnostic considerations

K. Hinterberger, A. Ostwald, M. L. Löper, J. Levin, S. Lorenzl, W. Ziegler

Abstract
The clinical symptoms of progressive supranuclear palsy (PSP) may, during the early stages of the
disease, resemble idiopathic Parkinson syndrome (IPS). Dysarthria frequently occurs in both of the
two neuro-degenerative disorders. In the present article we discuss a potential role of dysarthria in the
differential diagnosis of PSP and IPS.
Sixteen patients (nine with PSP, seven with IPS) were examined with the Bogenhausen dysarthria
scales (BoDyS) and the Munich Intelligibility Profile (MVP-Online). Additionally, speech rate was
measured using acoustic analysis methods. Most of the PSP-patients had moderate to severe dysarthric
impairment and decreased intelligibility at rather early stages of their disease, whereas the IPS
patients examined here had relatively mild dysarthria and good intelligibility even after long histories
of Parkinson’s disease. Voice impairment in the PSP group, predominantly characterized by a low pitch
and a strained-strangled voice, was different from the hypokinetic voice pattern of the IPS patients.
Furthermore, dysarthria in PSP was characterized by slowed speech, whereas the IPS patients had
normal or close-to-normal speaking rates.
Key words: dysarthria, progressive supranuclear palsy, Parkinson’s disease, differential diagnosis


© Hippocampus Verlag 2008


<< zurück


 

© 2021 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de