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ZEITSCHRIFTEN / Neurogeriatrie / Archiv / 2014_2 / abstract 1
 

NeuroGeriatrie 2014; 11 (2): 61-68                                                                                        ORIGINALARBEIT


Leitlinienadhärenz in der psychopharmakologischen Behandlung von dementiellen Syndromen – eine Analyse mittels GKV-Routinedaten

F. Godemann, M. Schillinger, H. F. Wiegand, Ch. Sievers, N. Hackel
St. Joseph Krankenhaus Berlin-Weißensee, Zentrum für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie

Zusammenfassung
Angesichts der zunehmend alternden Bevölkerung stellt die Versorgung demenzkranker Menschen eine wachsende Herausforderung dar. Ein wichtiger Aspekt ist die adäquate pharmakologische Therapie. In Krankenkassenroutinedaten lässt sich abbilden, ob diese Therapie in ihren Grundzügen leitliniengerecht erfolgt. Dazu untersuchten wir Routinedaten der stationären und ambulanten Versorgung einer großen deutschen Krankenkasse mit über acht Millionen Versicherten auf fünf an der S3-Leitlinie Demenz orientierten Indikatoren: ‚Therapie mit einem Antidementivum’, ‚sparsame Behandlung mit Neuroleptika’‚ ‚Vermeidung von Neuroleptika mit besonderen Risiken’, ‚Verzicht auf neuroleptische Polypharmazie’, ‚kein langfristiger Einsatz von Benzodiazepinen’. Als Ergebnis fanden wir eine hinter der Empfehlung der Leitlinie zurückbleibende, aber im Vergleich zu anderen Studien überdurchschnittliche Behandlungsrate mit Antidementiva, eine durchschnittliche Behandlungsrate mit Neuroleptika, einen weitgehenden Verzicht auf neuroleptische Polypharmazie und einen zu hohen Prozentsatz an langfristiger Behandlung mit Benzodiazepinen.
Schlüsselwörter: Pharmakotherapie bei Demenz, Leitlinien, Routinedaten 

 

Adherence to guidelines in the treatment of dementia – an analysis of health insurance routine data

F. Godemann, M. Schillinger, H. F. Wiegand, Ch. Sievers, N. Hackel

Abstract
The care of people with dementia poses a growing challenge due to the ageing society. One important aspect of this care is an adequate pharmacological therapy. Health insurance routine data can indicate, if this therapy follows clinical guidelines. Therefore we analysed routine data of ambulant and inpatient treatment from a large statutory health insurance with over èight  million clients. We considered five indicators, following the German ‘S3 guideline dementia’: ‘treatment with an anti-dementia agent’, ‘restricted use of neuroleptics’, ‘avoiding  neuroleptics with special risks’, ‘no neuroleptic polypharmacy’ and ‘no long-term use of benzodiazepines’. We found a treatment rate with anti-dementia agents that did not match the guideline recommendations but that was above the one found in other studies. The treatment rate with neuroleptics was in the range of the one found in other studies. We found a low rate of neuroleptic polypharmacy. A too high rate of long-term benzodiazepine treatment was evident.
Key words: pharmacological therapy of dementia, guidelines, health insurance routine data

© Hippocampus Verlag 2014  


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