NeuroGer 2008; 5 (4): 137-145 Schwerpunkt
Diagnostik und Therapie des Morbus Parkinson beim älteren Patienten
C. Buhmann Ambulanzzentrum Bereich Neurologie und Neurologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
Zusammenfassung Der Morbus Parkinson ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankung im Alter mit epidemiologisch bedingt steigender Prävalenz. Die Diagnosestellung ist in der Regel durch Anamnese und neurologischen Befund möglich. Gerade zu Beginn der Erkrankung ist es jedoch oft schwierig, ein symptomatisches und insbesondere ein atypisches Parkinson-Syndrom abzugrenzen. Klinische Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Parkinson-Syndrome zu kennen ist deshalb wichtig. Hilfreich in der Differentialdiagnostik sind klinische Tests und verschiedene bildgebende Verfahren. Die medikamentöse Therapie ist individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Krankheitsstadiums sowie der Begleiterkrankungen des Patienten zu gestalten. In der Frühphase der Erkrankung ist therapeutisch typischerweise eine gleichmäßige Symptomkontrolle zu erreichen. Therapeutisches Ziel in diesem Stadium ist neben der nebenwirkungsarmen Reduktion der Beschwerden die Vermeidung medikamentös induzierter, mittel- oder langfristig auftretender unerwünschter Wirkungen. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist die Therapie häufig komplex und insbesondere bei älteren Patienten durch medikamentöse und krankheitsbedingte Komplikationen erschwert. Neben der Minimierung motorischer Wirkungsschwankungen und medikamentös induzierter Nebenwirkungen ist im Krankheitsverlauf die Therapie einer begleitenden Depression, Demenz, Psychose, autonomen Funktionsstörung oder Schlafstörung eine schwierige therapeutische Herausforderung. Invasive therapeutische Verfahren wie die pumpengesteuerte subkutane oder gastroduodenale Applikation dopaminerger Substanzen zur kontinuierlichen intrazerebralen Stimulation oder die Tiefe Hirnstimulation können für ausgewählte Patienten hilfreich und notwendig sein. Gerade in der Spätphase der Erkrankung sind Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und psychosoziale Unterstützung ein effektiver und fester Bestandteil der Therapie. Schlüsselwörter: M. Parkinson, Parkinson-Syndrom, Diagnostik, Therapie
Diagnostic and therapy in the elderly patient with Parkinsons disease C. Buhmann
Abstract In the elderly Parkinsons disease is one of the most frequent and epidemiologically based increasing prevalent neurodegenerative diseases. Diagnosis is based on medical history and neurological examination. Clinical differentiation of Parkinsons disease to atypical or symptomatical Parkinsons syndromes is often difficult especially at the beginning of the disease. Therefore it is important to be familiar with the different and sometimes subtile clinical features. Differential diagnosis can be facilitated by clinical tests and different imaging techniques. Therapy should be individually adjusted and consider age, severity of disease and concomitant health problems. In the early stage of disease typically motor symptoms can be controlled relative constantly all day long. Choice of medication at this time should include besides a well tolerated control of symptoms the aim to minimize the risk for developing motor and non-motor fluctuations in the disease course. In the late disease stage therapy is usually much more complex and especially in the elderly complicated by drug and disease related problems. At this time therapeutical challenges consist of not only reduction of motor fluctuations or drug related side effects but also of the adequate treatment of concomitant depression, dementia, psychosis, autonomic failure or sleep disturbance. Invasive therapeutical procedures like the subcutaneous or gastroduodenal application of dopaminergic substances for a continuous intracerebral dopaminergic stimulation or the deep brain stimulation (DBS) can be very helpful and necessary for selected patients. Physiotherapy, logopedia, occupational therapy and psychosocial support are effective and regulars of treatment especially in the late stage of disease. Key words: Parkinsons disease, Parkinsons syndrome, diagnosis, therapy
© Hippocampus Verlag 2008
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