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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2007 2 / abstract 5
 

Neurol Rehabil 2007; 13 (2): 83-86

Übersicht


Psychogene nicht-epileptische Anfälle

J. Bauer
Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Epileptologie

Zusammenfassung
Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNEA) werden oft als epileptische Anfälle verkannt. Ihre Diagnose wird deshalb durchschnittlich um 7,2 Jahre verzögert gestellt. Die klinische Semiologie beinhaltet oft ein areaktives Verhalten, eine Dauer von mehr als zehn Minuten, irreguläre Extremitätenbewegungen, geschlossene Lider und die Neigung zu Status. Die Aufzeichnung eines Anfalls im Video oder mittels iktalem EEG ist diagnostisch wegweisend. Die PNEA werden den dissoziativen oder somatoformen Störungen zugerechnet. Depression, posttraumatische Belastungsreaktion, Angst- und Persönlichkeitsstörungen sind häufige ätiologisch relevante Befunde. Strukturelle oder funktionelle Störungen des Gehirns sind möglich. Bei einem chronischen Verlauf ist die Pro­gnose der Anfallskontrolle sowie die soziale Prognose ungünstig.
Schlüsselwörter: Epilepsie, psychogene nicht-epileptische Anfälle, somatoforme Störung




Psychogenic non epileptic seizures

J. Bauer

Abstract
Psychogenic non epileptic seizures (PNES) superficially resemble epileptic seizures. This is one of the reasons why correct diagnosis is often delayed (mean 7.2 years). A basic knowledge of the typical appearance and clinical context of PNES should allow the physician to make a correct diagnosis in the early stages of the disorder. Prolonged atonia and reduced reactivity, a seizure duration of more than ten minutes, irregular limb movements, closed eyes and a tendency to present as a medical emergency with seizure status are important clinical pointers. If the nature of a seizure disorder is in doubt, seizure observation with video (and EEG) should be considered. PNES are thought to be a manifestation of dissociative or somatoform disorder. Patients with PNES may suffer from depression, posttraumatic stress, anxiety or personality disorders. They may also have additional physical brain disorders. In chronic cases seizure and social outcome is poor.
Key words: epilepsy, psychogenic non epileptic seizures, somatoform disorder

© Hippocampus Verlag 2007 


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