Neurol Rehabil 2008; 14 (2): 72-80 Originalarbeit
»Bodenpflege« für agitierte Menschen nach Hirnverletzung
S. Suter-Riederer1, R. Mahrer Imhof 2, 3, J. Kesselring1, L. Imhof 2 1Rehabilitationszentrum Klinik Valens, 2Institut für Pflege, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 3Institut für Pflegewissenschaft, Universität Basel
Zusammenfassung Verhaltensauffälligkeiten wie Agitiertheit erschweren eine zielgerichtete Pflege von Menschen mit unfallbedingten langfristigen Behinderungen und bedingen in dieser Phase nicht selten eine Einszu- eins-Betreuung. Immer mehr Kliniken verlegen den Schlaf- und Lagerungsplatz dieser unruhigen Patienten auf ein Matratzenlager auf den Fussboden. Diese so genannte »Bodenpflege« bietet unruhigen und selbstgefährdeten Patienten eine sichere, individuell gestaltete Umgebung und ein Mehr an Bewegung durch gezielte Mobilisation. Im Rahmen eines Forschungsanwendungprojektes wurden 74 Patientinnen und Patienten mit Bodenpflege retrospektiv erfasst. Analysiert wurden die Indikation zur Bodenpflege, der Funktionsstatus in Alltagsaktivitäten und die Sturzhäufigkeit. Häufigste Indikation für Bodenpflege waren Unruhe, Verwirrtheit sowie Selbstgefährdung /Aggression. Bei Pa tienten und Patientinnen nach Schädel-Hirn-Trauma und nach cerebrovaskulärem Insult (CVI) wurde die Indikation am häufigsten gestellt. Das Funktionsniveau in den Aktivitäten des täglichen Lebens (Erweiterten Barthel Index EBI) verbesserte sich von 27 Punkten (SD ± 17.2) bei Eintritt auf 43.5 Punk te (SD ± 19.5) bei Austritt (p < .05). Ein Unterschied in der Sturzhäufigkeit zwischen Patientinnen mit Bodenpflege (8.5/Patientenjahr) und Patienten ohne Bodenpflege (10.5/Patientenjahr) war in dieser Stichprobe vorhanden, konnte jedoch nicht statistisch signifikant nachgewiesen werden. Die Resultate dieser deskriptiven Studie klären die Indikation für »Bodenpflege« und liefern eine erste Beschreibung dieser pflegerischen Intervention. Verglichen mit Daten anderer Studien weisen CVI Patienten mit Bodenpflege einen signifikant höheren Therapieeffekt auf. Schlussfolgerungen über kausale Zusammenhänge zwischen der Intervention »Bodenpflege« und der verbesserten Funktionsfähigkeit müssen jedoch durch randomisierte Interventionsstudien weiter untersucht werden. Patientenaussagen und Beobachtungen von Pflegefachpersonen bestätigen, dass sich wiederkehrende Bewegungsabläufe in der Bodenpflege, wie sie vom Boden in den Rollstuhl und umgekehrt eingeübt werden, positiv auf die Lernfähigkeit auswirken. Der Einfluss der Bodenpflege auf das Körpergefühl und die Bewegungskompetenz von Patienten mit Wahrnehmungseinschränkungen sollte deshalb weiter untersucht werden. Schlüsselwörter: Bodenpflege, Rehabilitation, CVI, Agitiertheit, Pflege
Care on the ground floor for agitated people after traumatic brain injury
S. Suter-Riederer, R. Mahrer Imhof, J. Kesselring, L. Imhof
Abstract Agitation as a demanding behavior is frequently observed during rehabilitation by patients disabled after accidents. Such behaviour often slows down the rehabilitation process and requires extensive personal resources. Hospitals and rehabilitation centres in Switzerland have been adapting the patients environments and placing the mattresses of these agitated patients on the floor. This so called floor level nursing provides a safe and individually tailored environment for these agitated and vulnerable patients and promotes their skills in moving through specific techniques of mobilisation. However, to date, neither the indication for nor the effect of this floor level nursing have been investigated. In a descriptive study of this intervention, the data of 74 patients receiving floor level nursing have been included. The decision making process for floor level nursing and the patients changes in functional status of their daily activities have been reported. The incidence rate for falls of the patients with and without floor level nursing has been compared retrospectively. The most frequently stated indications for floor level nursing was agitation, confusion and the patients vulnerability to harming themselves. Patients after brain injuries and patients with a cerebrovascular Accident (CVA) were the two groups with the highest rate of receiving this nursing care. The functional status of daily activities measured by the extended Barthel Index EBI, increased significantly (p < .05) during the period with floor level nursing from 27 points (SD ± 17.2) to 43.5 points (SD ± 19.5) at the end. The incidence rate of falls in the group with floor level nursing was lower (8.5/patient-year) than the rate of the clinics other patients (10.5/patient-year days). However, the difference was not significant. The results of this descriptive study illustrate in detail the processes of intervention and decision making. CVA patients receiving floor level nursing in this study showed significantly higher effects from therapy compared with the effect sizes for CVA-patients in other studies. Randomized intervention studies are needed to gain insight into the effect of this method of care. Interviews with patients and nursing observations indicate that repeated motion sequences like transfer from wheelchair to the floor and back probably increase the patients learning aptitude. Further studies on how attention deficits are influenced by this method of nursing care are recommended. Key words: care on the ground floor, rehabilitation, cerebrovascular accident, agitation, nursing
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