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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2025_2 / abstract 3 25_2 Kerkemeyer_Versorgung
 

Neurol Rehabil 2025; 31 (2): 95-102

Versorgungssituation von spastischen Bewegungsstörungen nach Schlaganfall –
eine Analyse von GKV-Routinedaten

L. Kerkemeyer1, P. M. Stapelfeldt1, U. M. Brumme2, C. Schwarzer2, M. Endres3,4, A. H. Nave3,4

1 LiKe Healthcare Research GmbH, Berlin
2 Ipsen Pharma GmbH, München
3 Centrum für Schlaganfallforschung Berlin (CSB), Charité – Universitätsmedizin Berlin
4 Klinik und Hochschulambulanz für Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
   

Zusammenfassung
Einleitung: Etwa 25 % der Schlaganfallpatienten in Deutschland entwickeln eine spastische Bewegungsstörung nach Schlaganfall (engl. post-stroke spasticity [PSS]). Für diese Patienten kann eine multidisziplinäre Versorgung über die Sektorengrenzen hinweg eine leitliniengerechte Therapie gewährleisten. Ziel der Studie ist es, die Inanspruchnahme gesundheitlicher Leistungen durch PSS-Patienten und die daraus entstehenden Kosten zu analysieren, um so die Versorgungssituation abzubilden.
Material und Methoden: Es wurde eine retrospektive Analyse aggregierter Routinedaten der gesetzlichen Krankenversicherung der Jahre 2017 und 2018 durchgeführt. Inkludiert wurden Patienten ≥18 Jahre mit einer stationären Hauptdiagnose des Schlaganfalls, die im Vorjahr keine Schlaganfalldiagnose aufwiesen. Ein Fokus lag auf den Patienten mit ≥1 stationärer Hauptdiagnose für PSS bis zu 12 Monate nach Schlaganfallereignis oder ≥1 ambulante gesicherte Diagnose für PSS. Die Analyse der Daten erfolgte deskriptiv.
Ergebnisse und Diskussion: Von 15.850 Personen mit einem Schlaganfall entwickelten 4.969 Patienten (31,4 %) innerhalb eines Jahres eine PSS. Es erhielten 2.208 Schlaganfallpatienten (13,9 %) eine neurologische Frührehabilitation, wobei der Anteil bei den PSS-Patienten mit 28,3 % höher ausfiel. Zudem nahmen PSS-Patienten verglichen mit Patienten ohne PSS 2-mal so oft Physio- und 3,8-mal so oft Ergotherapie in Anspruch. Eine Therapie mit oralen Antispastika oder Botulinumtoxin (BoNT) erfolgte bei den wenigsten PSSPatienten. Insgesamt waren die Behandlungskosten der PSS-Patienten 2,3-mal höher als bei Patienten ohne PSS. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in Deutschland keine leitliniengerechte Versorgung von PSS-Patienten erfolgt. 

Schlüsselwörter: Spastik, Schlaganfall-Nachsorge, Rehabilitation, Botulinumtoxin

Care situation of spastic movement disorders after stroke – an analysis of SHI routine data

L. Kerkemeyer, P. M. Stapelfeldt, U. M. Brumme, C. Schwarzer, M. Endres, A. H. Nave                      

Abstract
Introduction: Approximately 25 % of all stroke patients in Germany develop post-stroke spasticity (PSS). For these patients, multidisciplinary care that transcends sectoral boundaries can guarantee that the therapy provided is in
accordance with the relevant guidelines. The objective of the study is to analyse the utilisation of healthcare services by PSS patients and the costs associated with these services, with the aim of mapping the healthcare situation.
Material and methods: A retrospective analysis of aggregated routine data from the statutory health insurance for the years 2017 and 2018 was conducted. The analysis included patients aged ≥ 18 years with an inpatient main diagnosis of stroke who had no stroke diagnosis in the previous year. A particular focus was placed on patients with ≥ 1 inpatient main diagnosis of PSS up to 12 months after stroke or ≥1 confirmed outpatient diagnosis of PSS. The data were analyzed descriptively.
Results: Of the 15,850 individuals who experienced a stroke, 4,969 patients (31.4 %) developed PSS within one year. A total of 2,208 patients who had suffered a stroke (13.9 %) received early neurological rehabilitation, with the proportion among those with PSS being higher at 28.3 %. Furthermore, patients with PSS were twice as likely to receive physiotherapy and 3.8 times as likely to receive occupational therapy compared to patients without PSS. The use of oral antispasticity medication or botulinum toxin (BoNT) was observed to be minimal among PSS patients. Overall, PSS patients exhibited treatment costs that were 2.3 times higher than those of patients without PSS. The results suggest that PSS patients in Germany are not receiving care that aligns with the recommendations outlined in the relevant clinical guidelines.
Keywords: spasticity, stroke aftercare, rehabilitation, Botulinum toxin 

                                   
Neurol Rehabil 2025; 31(2): 95–102 | https://doi.org/10.14624/NR2502006 |
© The authors 2025   

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