Suche

Suche

ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2022_2 / abstract_2022_2_Jakob
 

Neurol Rehabil 2022; 28 (2): 61-67                                                                         

Digitales Eigentraining bei Aphasie: Real-World-Data-Analyse von 797 Nutzern*innen der App »neolexon Aphasie«  

H. Jakob1, J. Pfab1, A. Prams2, W. Ziegler3, M. Späth        

1 Limedix GmbH, München
2 Aitaro GmbH, München
3 Ludwig-Maximilians-Universität, München 

Zusammenfassung
Das Medizinprodukt »neolexon Aphasie«-App ist ein digitales Eigentraining, das von Patient*innen mit Aphasie und/oder Sprechapraxie auf dem Tablet oder PC durchgeführt wird. Trainiert werden Übungen zum Lesesinnverständnis, auditiven Sprachverständnis, schriftlichen sowie mündlichen Benennen von Wörtern, Sätzen und Texten. Eine Auswertung der Real World Data von 797 Nutzern der App sollte die Adhärenz sowie sprachliche Verbesserungen im Eigentraining näher beleuchten. Die Ergebnisse zeigen, dass die
Therapiefrequenz durch ein digitales Eigentraining mit der  »neolexon Aphasie«-App deutlich erhöht werden kann und dass die Korrektheit mit wiederholtem Üben der Items steigt.
Schlüsselwörter: Aphasie, Sprechapraxie, App, digitales Eigentraining 
                  

Digital self-training in aphasia: real-world data analysis of 797 users of the »neolexon aphasia« app

H. Jakob, J. Pfab, A. Prams, W. Ziegler, M. Späth 

Abstract
The medical product »neolexon Aphasia« app is a digital self-training that can be used by patients with aphasia and/or apraxia of speech on their tablet or PC. The training includes exercises for reading comprehension, auditory comprehension, written and oral naming of words, sentences and texts. Our analysis of the real-world data of 797 users of the app aims to shed light on the adherence as well as linguistic improvements in the actual training. The results show that the frequency of therapy can be significantly increased by digital self-training with the »neolexon Aphasia« app and that correctness increases with repeated practice of the items.
Keywords: aphasia, apraxia of speech, app, digital self-training 

                                    
Neurol Rehabil 2022; 28(2): 61-67| https://doi.org/10.14624/NR2202002               
© Hippocampus Verlag 2022


Login für Abonnenten

Artikel kostenpflichtig bestellen

 

© 2021 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de