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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2025_4 / abstract 11 2025_4 Drechsler Neuroreha
 

Neurol Rehabil 2025; 31 (4): 269-274

Motorische Neurorehabilitation bei den Kliniken Schmieder

S. Drechsler1, J. Danke², J. Liepert3,4

1 Fachkompetenzleitung Ergotherapie, Kliniken Schmieder
2 Fachkompetenzleitung Physiotherapie, Kliniken Schmieder
³ Kliniken Schmieder Allensbach
4 Lurija Institut für Rehabilitationswissenschaften und Gesundheitsforschung  

Zusammenfassung
Im vorliegenden Beitrag werden physio- und ergotherapeutische Grundprinzipien der Kliniken Schmieder dargestellt. Die relevantesten Eckpfeiler der motorischen Neurorehabilitation sind die Umsetzung bestehender Leitlinien, die Anwendung der Prinzipien des motorischen Lernens, ein Rehaziel-zentrierter Einsatz moderner therapeutischer Verfahren wie gerätegestützte Therapien, Virtuelle Realität, modifizierte Constraint-Induced Movement Therapy, Arm-Fähigkeitstraining, Spiegeltherapie, funktionelle Elektrostimulation. Ein differenziertes Prioritätenmodell erlaubt eine individuelle Zusteuerung der für Patientinnen und Patienten wesentlichen Therapieinhalte. Validierte und quantifizierbare Assessments garantieren eine Objektivierung der während der Rehabilitation auftretenden motorischen Veränderungen. Durch Etablierung einer Digitalen Nachsorge wird eine Brücke zwischen stationärer und ambulanter Versorgung geschlagen.

Schlüsselwörter: motorische Neurorehabilitation, motorisches Lernen, gerätegestützte Therapie, virtuelle Realität, CIMT-Therapie, Spiegeltherapie, funktionelle Elektrostimulation

Motor Neurorehabilitation at the Schmieder clinics

S. Drechsler, J. Danke, J. Liepert                       

Abstract
This article presents the fundamental principles of physiotherapy and occupational therapy at the Schmieder Clinics. The most relevant cornerstones of motor neurorehabilitation include the implementation of existing guidelines, the application of principles of motor learning, and the use of modern therapeutic methods focused on rehabilitation goals. These methods include deviceassisted therapies, virtual reality, modified constraintinduced movement therapy, arm ability training, mirror therapy, and Functional Electrical Stimulation techniques. A differentiated priority model allows for individualized tailoring of the therapy content that is most important for patients. Validated and quantifiable assessments ensure objectivity in measuring motor changes occurring during rehabilitation. Additionally, the establishment of a digital follow-up creates a bridge between inpatient and outpatient care.

Keywords: motor neurorehabilitation, motor learning, treadmill/robot-assisted therapy, virtual reality, constraint-
induced movement therapy, mirror therapy, functional electrostimulation

                                    
Neurol Rehabil 2025; 31(4): 269-274 | https://doi.org/10.14624/NR2504001                
© Hippocampus Verlag 2025


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