Suche

Suche

BÜCHER / Gesamtverzeichnis / Evidenzbasierte Neurorehabilitation
 

André Lehmann
Evidenzbasierte Neurorehabilitation
Ein kompakter Leitfaden für Therapeuten

29,90 EUR | 2020 | broschiert | 186 S. | zahlreiche Abbildungen | ISBN 978-3-944551-39-5

 Bestellen



 

Kurztext

Die therapeutischen Disziplinen und insbesondere die Physiotherapie waren lange Zeit geprägt von traditionellen Schulen. Auch wenn diese immer noch ihre Berechtigung haben, so konnten sie doch nie ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen. Es ist daher erfreulich, dass immer mehr evidenzbasierte Therapieformen entwickelt werden und Einzug in die tägliche Therapie neurologischer Patienten halten. Das vorliegende, von einem Therapeuten als Einstieg für Therapeuten geschriebene Buch liefert eine umfassende Übersicht über evidenzbasierte Therapien und Leitlinien aller an der Neurologischen Rehabilitation beteiligten therapeutischen Fachgebiete.

Inhaltsverzeichnis



 

Autor

 

André Lehmann stammt aus Leipzig und absolvierte dort seine Ausbildung zum Ergotherapeuten, nachdem er seinen ersten Beruf als Pilot und ausgebildeter Fluggerätmechaniker aus medizinischen Gründen aufgeben musste.
Besonderes Interesse entwickelte er für den Fachbereich Neurologie und begann noch im Jahr seines Examens mit der Qualifi kation zum Bobath-Therapeuten. Weitere Fortbildungen folgten. Nach beruflicher Tätigkeit in einer neurologischen Rehabilitationsklinik und einer privaten Ergotherapiepraxis mit den Einsatzschwerpunkten Neurologie, Orthopädie / Unfallchirurgie und Geriatrie arbeitet er aktuell im Klinikum Bitterfeld auf der Stroke Unit und der geriatrischen Station.
Seit seiner Entscheidung Therapeut zu werden, interessierte er sich für die wissenschaftliche Ausrichtung des Berufes und suchte oft Antworten auf Fragen in wissenschaftlicher Literatur. Seine erste eigene wissenschaftliche Publikation erfolgte 2016 über Aufmerksamkeitsmessung mit einkanaliger Enzephalografie und dem möglichen Einsatz im Therapiebereich.

© 2020 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de