Suche

Suche

ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2016_4 / Abstract 2
 

Neurol Rehabil 2016; 22 (4): 287-292                                                                            ORIGINALARBEIT


 

 

Zielgruppenorientierte Gestaltung von Selbsthilfeangeboten – Erfahrungen und Bedürfnisse junger Menschen mit Aphasie

M. Barthel1, D. Amslinger2, U. Beushausen1

1 HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim,
2 Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.V., Würzburg

Zusammenfassung
Hintergrund: In den kommenden Jahren wird – bedingt durch den Generationswechsel – die Arbeitsweise und die Struktur von Selbsthilfeangeboten besonders für die Zielgruppe junge Menschen neu definiert werden müssen. Eine zeitgemäße Selbsthilfe sollte ihre Angebote konzeptionell und praktisch überprüfen und sich der Lebenswelt und den speziellen Bedürfnissen junger Menschen öffnen.
Methode: In der vorliegenden Studie1 wurden 14 junge Menschen (18 –35 Jahre) mit Aphasie interviewt, um deren Erfahrungen mit den daraus folgenden Bedürfnissen für Selbsthilfeangebote aufzuzeigen.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass der erste Kontakt zur Selbsthilfegruppe in der Regel nicht in den obligatorischen Rehabilitationseinrichtung stattfindet. Viele betroffene Menschen mit Aphasie berichteten von mangelndem Kontakt zum früheren Freundeskreis nach der Erkrankung und erachten die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe deshalb als äußerst wichtig für ihre soziale Teilhabe. Sie wünschen sich, dass sie, ihre Angehörigen, Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte bereits in Krankenhaus und Rehabilitationseinrichtung durch Personen der Selbsthilfe beraten werden, um frühzeitig eine Vernetzung der (Mit-)Betroffenen mit einer örtlichen Selbsthilfegruppe zu gewährleisten. (Über-)regionale Selbsthilfeangebote sollten zudem a) Kontakt zu gleichaltrig Betroffenen herstellen, b) (teil-)finanziert werden und c) bedeutungsvolle Aktivitäten beinhalten, die der (neuen) Lebenswelt der Betroffenen entsprechen.
Schlussfolgerung: Mangelnde online-Präsenz von Selbsthilfeorganisationen sowie eingeschränkte technische bzw. schriftsprachliche Fähigkeiten bei Aphasie wurden als Barrieren des Zugangs zu Online-Angeboten der Selbsthilfe genannt. Die Befragten regten an, dass Selbsthilfeorganisationen ihre Informations- und Öffentlichkeitsarbeit gegenüber Betroffenen, Angehörigen, aber auch Behörden, potenziellen Arbeitgebern, der Gesellschaft und Politik intensivieren.
Schlüsselwörter: Selbsthilfe, junge Menschen mit Aphasie, Erfahrungen und Bedürfnisse, Interviews

 

Target group-oriented design of self-help courses – Experiences and needs of young people with aphasia

M. Barthel1, D. Amslinger2, U. Beushausen1

Abstract
Background: In the coming years, the way and the structure of proposals for self-help, particularly the ones for young people, will have to be redefined because of the change of generations. Offers for adequate self-help should be checked. They should consider the environment and special needs of young people.
Method: In this study 14 young people (18–35 years) with aphasia were interviewed to identify their experiences with the consequential needs for offers of self-help.
Results: The results show that the first contact with the self-help groups does not take place in the initial rehabilitation institutions. Many people with aphasia reported to lack contact with former friends and therefore they regard participating in a self-help group as extremely important for their participation in society. They prefer persons of the self-help group to advise them, their family, doctors, therapists and nursing staff already in the initial hospital and rehabilitation center. That would ensure an early networking of the affected persons with a local self-help group. Furthermore, local and nationwide proposals for self-help should a) connect persons with aphasia of the same age, b) be (partially) financed publicly and c) offer meaningful activities that fit the (new) environment of the persons affected.
Conclusions: Lack of access to websites of self-help organizations and limited technical abilities or skills in writing were named as barriers. This makes the access to online offers of self-help more complicated.
The interviewees mentioned that organizations for self-help should intensify their information and publicity policy regarding persons with aphasia, their families and also authorities, potential employers, general society and politicians.
Keywords: self-help, young people with aphasia, experiences and needs, interviews

© Hippocampus Verlag 2016


 << zurück

 

© 2021 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de