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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2009 3 / abstract 4
 

Neurol Rehabil 2009; 15 (3): 191–198                                                                               Originalarbeit  

 


Rehabilitation nach einem Locked-in Syndrom als Folge einer Basilaristhrombose unter besonderer Berücksichtigung der nachklinischen Phase am Beispiel von Gangübungen

K.-H. Pantke
LIS e.V. Geschäftsstelle im Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH, Berlin

Zusammenfassung
Die Rehabilitation der motorischen Einschränkungen einer Patientengruppe mit dem Locked-in
Syndrom nach einer Basilaristhrombose wird untersucht. Trotz intensiver Behandlung in Kliniken
erreicht von 13 Patienten gerade einmal gut die Hälfte die Reha-Phase C. Bei Patienten mit einem
hohen Barthel-lndex wurde früh mit der Rehabilitation begonnen und lange therapiert (Ø 21 Monate
für Barthel-lndex   30, Ø 12 Monate für Barthel-lndex <30). Diese Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit
einer Langzeitrehabilitation.
Bei einem Patienten (Barthel-lndex =80), bei dem der Infarkt mehr als 10 Jahre zurückliegt, wurde
über einen Zeitraum von fünf Monaten 2 – 3 Stunden täglich das Gehen auf verschiedenen Strecken
trainiert, wobei verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz kamen. Trotz des sehr lange zurückliegenden
Infarktes konnten sehr gute Erfolge erzielt werden, die einer exponentiellen Gesetzmäßigkeit gehorchen.
Eingehend wird die Rolle des »Rollators«, der orthopädischen Schuhe und des Stehpultes bei
den Fortschritten untersucht.
Schlüsselwörter: Rehabilitation, Locked-in Syndrom, Basilaristhrombose, Gangtraining

Motor rehabilitation of patients with heavy palsies caused by a thrombosis of the A. Basilaris
K.-H. Pantke


Abstract
Subject of research was the motor rehabilitation of patients with heavy palsies caused by a thrombosis
of the A. Basilaris. In spite of intensive treatment at the hospital a half of 13 patients only reaches
phase C of rehabilitation. Patients with high scored Barthel-Index were cured early and got therapy for
a long while (Ø 21 months for BI   30, Ø 12 months for BI <30). These data demonstrate the necessity
of long-time rehabilitation.
One single patient (BI =80) who had suffered an infarct of the A. Basilaris more than 10 years ago
trained walking various distances with several supporting instruments for 2 – 3 hours a day for five
months. The results were very well, following an exponential order in spite of the long time passed by
since the infarct. The importance of the supporting instruments for progression in rehabilitation was
examined intensively.
Key words: rehabilitation, locked-in syndrome, thrombosis of the A. basilaris, training of walking

© Hippocampus Verlag 2009


 

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