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ZEITSCHRIFTEN / Neurogeriatrie / Archiv / 2011_1 / abstract 3
 

NeuroGer 2011; 8 (1): 9-12                                                                                                  Originalarbeit


Zufriedenheit mit der Krankenhauskost bei chirurgischen Patienten während elektiver laparaskopischer Cholezystektomien oder Leistenhernien-Operationen

H. J. Koch¹, K. Witzel²
1Helios Klinikum Aue, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie,
2Minimal Invasiv Center, Hünfeld
 

Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war, Faktoren der Zufriedenheit mit dem Essen im Krankenhaus während
einer laparoskopischen Cholezystekomie oder Leistenhernien-Operation zu evaluieren. 162 Patienten
(Alter: 18 bis 92 Jahre) wurden in der chirurgischen Klinik Hünfeld anhand standardisierter
Fragebögen interviewt. 33 Items zu den Themenkomplexen »allgemeine Fernsehgewohnheiten«,
»Kenntnis von Arzt- bzw. Krankenhausserien«, »Zufriedenheit mit der Behandlung« und »(subjektive)
Beschwerden« wurden abgefragt. Neben der deskriptiven Auswertung wurden Assoziationen
mittels Kreuztabellen (kategoriale Daten) oder der Korrelation nach Spearman (rangskalierte Daten)
einschließlich Streudiagrammen (Frequency Plots) untersucht.
Die Zufriedenheit mit der Krankenhauskost korrelierte hochsignifikant mit den Zufriedenheits-Items,
die sich auf die stationäre Behandlung, das Auftreten und die Kompetenz von Ärzten oder Pflegepersonal,
die positive Grundeinstellung sowie die Schmerzfreiheit bezogen. Im Gegensatz dazu spielten
Faktoren wie Fernsehgewohnheiten, Bildung und Berufsabschluss der Patienten, die hierarchische
Stellung des Behandlers oder die Angst vor dem Eingriff nur eine untergeordnete Rolle. Wird der
chirurgische Patient perioperativ freundlich-kompetent umsorgt und werden Schmerzen konsequent
behandelt, dann positiviert er offensichtlich nachhaltig seine »innere kulinarische Gestimmtheit«.
Schlüsselwörter: Krankenhausessen, Fernsehkonsum, Behandlung, Zufriedenheit
 

Satisfaction with hospital meals in patients with elective laparoscopic cholecystectomy or
inguinal herniotomy
H. J. Koch, K. Witzel

Abstract
The objective of this study was to assess the satisfaction with hospital meals in patients undergoing
elective laparoscopic cholecystectomy or herniotomy. 162 patients (age: 18 – 92 years) filled in a
standardized questionnaire in the department of surgery Hünfeld. 33 items referred to topics such as
“television customs”, “knowledge of medical series”, “satisfaction with medical treatment” or “subjective
complaints”. Apart from descriptive analysis associations were assessed by means of cross-tabulation
technique (categorical data) or correlation according to Spearman (rank scaled data). Weighted
frequency scatterplots were given.
Satisfaction with hospital meals correlated significantly with those items characterising satisfaction
with care on the wards, competence and friendliness of nurses and doctors. Moreover the patients’
basic attitude and the quality of pain therapy were associated with his judgement on meals. On the
contrary, factors like television customs, education or professional degree, the professional status or
the fear of the intervention were of less importance for the patients’ opinion on meals. In conclusion,
friendly and competent care during surgery, effective treatment of pain results in a sustainable positive
change of the inner culinary mood.
Key words: hospital meals, satisfaction, television customs, hospital treatment

© Hippocampus Verlag 2011  


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