Suche

Suche

ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2009_2 / abstract 2
 

Neurol Rehabil 2009; 15 (2): 81 – 106

Rehabilitative Therapie bei Armparese
nach Schlaganfall

Th. Platz unter Mitarbeit von S. Roschka (systematische Literaturbewertung und Recherche)
BDH-Klinik Greifswald GmbH

1 Methodische Hinweise

1.1 Methodik der systematischen Literatursuche und -bewertung
Eine Literaturrecherche war notwendig, um evidenzbasiert Therapie-Strategien (Auswahl von Therapien, Ableitungen von klinischen Entscheidungen) zu ermöglichen.

1.1.1 Originalartikel
Es wurden Originalpublikationen von Studien, systematische Cochrane-Reviews sowie sonstige systematische Reviews und Metaanalysen berücksichtigt (s. u.). Um einen möglichst umfassenden Überblick über die Literatur zu haben und dabei die gleichen Bewertungsmaßstäbe für die Synthese der besten
Evidenz zu haben, wurde eine Suche nach Originalliteratur als Hauptstrategie für die Erstellung der Therapie-LL gewählt. Dafür wurden die Interventionsstudien gesucht, die Therapien für die Armmotorik (Schädigung, Aktivitätslimitierung) evaluieren und damit auch in diese Therapie-LL Eingang finden.
Besonders relevant für die klinische Entscheidung sind dabei die Studien, die einen Therapieerfolg (Verbesserung) dokumentieren, davon wieder insbesondere diejenigen, die einen
differentiellen Therapieeffekt dokumentieren. Wegen der geringsten Gefahr der systematischen Verzerrung
(»Bias«) der Abschätzung der Therapieeffekte wurden für die Entwicklung dieser Leitlinie nur randomisierte kontrollierte Studien verwendet (English »RCT«, Deutsch »RKS«). (...)

 

© 2021 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de