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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2009_5 / abstract 5
 

Neurol Rehabil 2009; 15 (5): 315-314                                                                               Methodik


Der modifizierte DemTect als psychometrisches Screeninginstrument bei Grundschulkindern der Klassenstufen I bis IV

H. J. Koch¹, B. Hahn²
¹Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Helios Klinikum Aue,
2Grundschule Bernhardswald, Kreuther Straße 22, Bernhardswald

Zusammenfassung
Der DemTect hat sich als Screeninginstrument in der klinischen Demenzdiagnostik bewährt. Ziel
der vorliegenden Arbeit war es, erste Vergleichsdaten eines modifizierten DemTect-Tests bei Grundschulkindern als Funktion der Klassenstufe zu gewinnen. 106 Grundschulkinder im Alter von 6 bis
11 Jahren nahmen an der Untersuchung teil. 19 Schüler der 3. Klasse wiederholten den Test nach einer
Woche. Alle individuellen Test-Item-Ergebnisse (Recall-Aufgaben, Zahlwort- und Ziffern-Konversion,
Supermarkt-Aufgabe und Permutation) wiesen eine signifikante Abhängigkeit von der Klassenstufe
auf, wobei der Unterschied zwischen der 2. und 3. Klassenstufe auffiel. Die explorativen Test-Retest-Korrelationen der einzelnen Items lagen etwa zwischen 0,5 und 0,7. Dieses Ergebnis korreliert mit
dem entwicklungspsychologisch postulierten Zuwachs an Konzentration und Gedächtnisstrategien im
Grundschulalter.
Schlüsselwörter: modifizierter DemTect, Grundschulkind, Entwicklungspsychologie

The modified DemTect questionnaire as a screening instrument in school children of
forms I to IV
H. J. Koch, B. Hahn

Abstract
The DemTect proved to be a suitable screening instrument in psychogeriatric practice. The objective of
this study was to get preliminary data of a modified test version in primary school children. 106 children
in forms I to IV (age: 6 to 11) filled in the test. 19 of those attending form III repeated the test
after one week. All individual test items (recall items, numeral and digit conversion, supermarket item,
permutation item) significantly depended on the respective form. The increase of test results was most
marked between forms II and III. The explorative test-retest correlations were largely between 0.5 and
0.7. The results reflect the gain in concentration and memory strategies in school age postulated by
developmental psychology.
Key words: modified DemTect, primary school child, developmental psychology

© Hippocampus Verlag 2009

 


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