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ZEITSCHRIFTEN / Neurogeriatrie / Archiv / 2008 2 / abstract 5
 

NeuroGer 2008; 5 (2): 74-77                                                                                                       Kasuistik                                                                                                                                                                                                                                                                                                 


Der interessante Fall: Kognitive Störung
als internistisches Problem

D. Schütz, A. Welz-Barth, I. Füsgen
Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke
Geriatrische Kliniken Wuppertal der Kliniken St. Antonius

Zusammenfassung
Ein 73jähriger Patient wurde neurologisch zum Ausschluss eines Schlaganfalls vorgestellt und im
weiteren Verlauf wegen neuer kognitiver Störung und Verschlechterung des Allgemeinzustandes
internistisch-geriatrisch stationär aufgenommen. Neben einer neuen leichten kardialen Dekompensation
und einer vermutlich neu aufgetretenen Mitralklappeninsuffizienz zeigte sich zunächst nur eine
leichte CRP-Erhöhung bei subfebrilen Temperaturen. Die weitergehende Diagnostik ergab eine floride
infektiöse Mitralklappenendokarditis mit begleitender Mitralklappeninsuffizienz Grad 2. Nebenbefundlich
bestand noch eine koronare 3-Gefäßerkrankung. Nach erfolgreicher operativer Infektsanierung,
Implantation einer Mitralklappenbioprothese, einer 4-fach ACVB-Operation und anschließender
ge riatrischer Rehabilitation war die ursprüngliche Symptomatik einer kognitiven Störung nahezu komplett
rückläufig. Anhand des Fallbeispiels wird der Nutzen der raschen und konsequenten Therapie der
im Alter eher seltenen infektiösen Endokarditis beschrieben und diskutiert.
Schlüsselwörter: kognitive Störung, Mitralklappenendokarditis, geriatrische Rehabilitation


An Unusual Case: When Cognitive Impairment Becomes An Internal Medicine Issue
D. Schütz, A. Welz-Barth, I. Füsgen

Abstract
A 73 year old patient was brought in for examination after suspicion he might have suffered a stroke.
When his overall condition declined and he became mentally confused the patient was subsequently
admitted to the hospital’s Internal Medicine department for treatment. He was found to have developed
a slight cardiac decompensation – a previously unknown symptom – and mitral valve insufficiency,
which also appeared to be new. In addition he exhibited a slight CRP increase at sub-febrile temperatures.
Further examination revealed a fully developed and infectious endocarditis of the mitral valve causing
a second-degree restriction of the valve’s normal operation. Coronary artery disease was also
discovered. Surgery was conducted during which the infection was successfully treated and a stentless
bioprosthesis inserted into the mitral valve. A quadruple aortocoronary venous-bypass (ACVB) was
also conducted. This medical intervention, coupled with post-operative geriatric rehabilitation, almost
completely restored the patient’s cognitive abilities.
Using this case study as an example, this article describes the need for a thorough and timely treatment
of infectious endocarditis, a rare condition in the elderly.
Key words: cognitive impairment, infective endocarditis, geriatric rehabilitation


© Hippocampus Verlag 2008


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