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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2010_2 / abstract 3
 

Neurol Rehabil 2010; 16 (2): 63-74                                                                            Schwerpunktthema 


Evidenzbasierte Verfahren in der neuropsychologischen Rehabilitation: Therapie von Gedächtnisstörungen

A. Thöne-Otto
Universitätsklinikum Leipzig, Tagesklinik für kognitive Neurologie

Zusammenfassung
In den letzten Jahren hat die methodische Qualität publizierter Therapiestudien für die Behandlung
von Gedächtnisstörungen nach Hirnschädigung erheblich gewonnen, sodass evidenzbasierte Therapieempfehlungen mittlerweile auf einer deutlich breiteren Studienbasis beruhen. Der folgende Überblick
fasst die Therapiestudien der Jahre 2000 – 2010 zusammen, wobei randomisierte kontrollierte
Gruppenstudien, Metaanalysen, systematische Überblicksarbeiten sowie methodisch gute Studien
niedrigerer Evidenzklassen vorgestellt werden. Eine Reihe von Studien belegen zwischenzeitlich,
dass Patienten mit leichten bis mittelschweren Gedächtnisstörungen, insbesondere nach Schädelhirntrauma,
von einem Training internaler Lernstrategien profitieren. Hinsichtlich der Trainingsintensität
konnte gezeigt werden, dass der Trainingserfolg von der Trainingsintensität abhängt. Mit hoher Evidenz
wird darüber hinaus eine Kompensation von Gedächtnisdefiziten im Alltag durch den Einsatz
externer Gedächtnishilfen (Gedächtnisbuch, elektronische Kalender) empfohlen. Bei schwer betroffenen
Patienten kann dabei die Unterstützung einer Betreuungsperson für die Eingabe von Terminen
oder Aufgaben erforderlich sein.
Bei der Vermittlung von persönlich-relevantem domänenspezfischem Wissen oder Fertigkeiten zeigt
sich die Vermeidung von Fehlern durch die Darbietung und langsame Reduktion von Abrufhilfen
(vanishing cues) oder durch ein allmähliches Ausdehnen des Abrufintervalls (spaced retrieval) während
der Lernphase besonders bei schwerer betroffenen Patienten nach Hirnschädigung als hilfreich.
Schlüsselwörter: Amnesie, Neuropsychologische Therapie, Lernstrategien

Evidence-based methods in neuropsychological rehabilitation: retraining of memory deficits
A. Thöne-Otto

Abstract
Within the last years there has been an increase in methodological quality of published studies in the
field of memory rehabilitation. Thus evidenced-based practice guidelines meanwhile can rely on a
number of high quality studies. The following review summarizes studies on memory rehabilitation
published in the years 2000 – 2010. Randomized control-group studies, meta-analyses, systematic
reviews, as well as relevant class II or III studies are presented. A number of studies could show that
patients with mild to moderate memory deficits, especially after traumatic brain injuries, benefit
from a training of internal learning strategies. There was a positive correlation between the number of
training sessions and training effects. In addition there is high evidence for the application of external
memory aids, i.e. memory books or electronic devices, in order to compensate everyday memory
deficits. In patients with severe memory deficits, however, a caregiver may be necessary in order to
enter relevant information into the patient’s memory aid. In order to teach patients with memory deficits
domain-specific personally relevant information or skills errorless learning seems to be a relevant
technique. Avoiding errors can be achieved by the method of vanishing cues or by spaced retrieval.
Those learning techniques, which seem to rely on implicit memory, are especially relevant for brain
injured patients with severe memory deficits.
Key words: amnesia, neuropsychological therapy, learning strategies

© Hippocampus Verlag 2010

 


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