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ZEITSCHRIFTEN / Neurogeriatrie / Archiv / 2006 3 / [abstract] 3

NeuroGer 2006; 3 (3): 130–137  Übersicht 

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Compliance als Fundament einer wirksamen Pharmakotherapie

J. Staedt
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie – Memory Clinic, Vivantes Klinikum Berlin/Spandau

Zusammenfassung
Medikamenten-Non-Compliance ist ein im klinischen Alltag häufig unterschätztes Problem. Über alle Altersgruppen hinweg nehmen bis zu 50% der Patienten ihre Medikation nicht verordnungsgemäß ein. Medikamenten-Non-Compliance findet sich besonders im höheren Lebensalter, wo häufig vier oder mehr Medikamente im Rahmen chronischer Erkrankungen verordnet werden. Medikamenten-Compliance ist mehrdimensional und wird durch das Krankheitsverständnis, Ausprägungen von Nebenwirkungen, kognitive Störungen, Alkoholabusus und auch durch persönliche Überzeugungen und dem Wunsch nach Eigenständigkeit beeinflusst. Besonders die Kovarianz von Depression und Medikamenten-Non-Compliance unterstreicht die Bedeutung der Depressionserkennung zur Verbesserung der Compliance. Die Prävalenzen, Determinanten und Konsequenzen der medikamentösen Non-Compliance für somatische und psychiatrische Erkrankungen werden diskutiert. Der Schlüssel zur Verbesserung der Compliance liegt in einer patientenfokussierten Behandlung und intensivierten Beratung über die Compliance-Problematik unter Einbeziehung der Bezugspersonen.
Schlüsselwörter: Compliance, Non-Compliance, Alter, Selbstmanagement, Depression, shared decision making, parternalistischer Interaktionsstil

Compliance as a basis of effective pharmacotherapy
J. Staedt

Abstract
Medication non-compliance is often underestimated in clinical practice. Up to 50% of patients across all age groups are not compliant to their prescribed medication regimens. Medication non-compliance is common in older adults who are often prescribed four or more medications for age-related chronic disorders. Medication compliance is a complex phenomenon and influenced by illness representation, severity of side effects, cognitive impairment, drinking problems, personal beliefs with higher levels of self-reliance. Especially the covariation of depression and medical non-compliance underlines the importance of recognizing depression to improve compliance. The prevalence, determinants and consequences for medical non-compliance in physical and psychiatric disorders are discussed. Keyfactors for the compliance improvement are patient-centered care and counseling about the importance of compliance and enlisting social support by caregivers.
Key words: compliance, non-compliance, elderly, self management, depression, shared decision making, paternalistic model

© Hippocampus Verlag 2006
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