Suche

Suche

BÜCHER / Gesamtverzeichnis / Demenz
 

 

Peter Plettenberg
DEMENZ – UND TROTZDEM MENSCH!

12,95 EUR
|2016|br. |80 S.|zahlr. farb. Abb.|ISBN 978-3-944551-22-7


Bestellen

Navigation
− Kurztext
− Autor

Kurztext
In Deutschland leben zur Zeit etwa 1,5 Millionen Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Die meisten von ihnen werden zu Hause versorgt. Die Pflege eines Menschen mit Demenz stellt Angehörige, aber auch professionelle Pflegekräfte vor große Probleme. Auf was muss ich achten? Wie kann ich das oftmals unverständliche Verhalten des Kranken deuten? Wie kann ich am besten mit ihm kommunizieren? Was kann ich wann tun? Was kann ich für mich selbst tun, damit
ich nicht auf der Strecke bleibe? Diese und andere Fragen tauchen früher oder später auf.
Peter Plettenberg, Chefarzt einer geriatrischen Abteilung in Friesland, plädiert für einen respektvollen, empathischen Umgang mit den Kranken, der letztlich das Zusammenleben für beide Seiten erleichtert. Anhand vieler Beispiele aus dem Stationsalltag schildert er Situationen, die durch Einfühlungsvermögen und genaues Hinhören erfolgreich gemeistert werden können. Sein Motto: „Augen auf – Antennen raus!“

nach oben

 


 

Autor
In Peter Plettenberg arbeitete nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Krankenpfleger mehrere Jahre als Anästhesiepfleger. Nach dem Studium der Medizin wurde er Assistent im Geriatriezentrum „Haus Berge“ in Essen unter Prof. Dr. Hans Georg Nehen, der für seine Einstellung als Arzt, Geriater und Mensch prägend wurde. Nach weiteren Stationen im Ruhrgebiet
und im Münsterland, u. a. auch als Notarzt, wurde er Oberarzt einer Abteilung in Bottrop-Kirchhellen und Gelsenkirchen und schließlich Chefarzt der Wesermarsch-Klinik Nordenham.
Peter Plettenberg leitet aktuell das Geriatrische Zentrum im St. Johannes-Hospital in Varel, das auch das „Alterstrauma-Zentrum Friesland“ führt. Das Geriatrische Zentrum bildet zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Altersfragen der Region das „Geriatriezentrum Friesland“.

nach oben

 


 

© 2018 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de