Suche

Suche

ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2001 5 / abstract 3

    

Ein eingerückter Lesetext zur verhaltensnahen Erfassung von Neglect-Symptomatik


Th. Merten
Krankenhaus im Friedrichshain, Abteilung Neurologie, Berlin

Zusammenfassung
Obgleich lateralisierter Neglect als häufige Hirnschadensfolge verschiedene Modalitäten betreffen kann und heute als supramodale Störung begriffen wird, kommt der Diagnostik und Therapie des visuellen Hemineglects nach wie vor eine besondere Bedeutung zu. Neben zahlreichen anderen Methoden sind auch spezielle Lesetexte entwickeltworden, die neglectbezogene Dyslexien leicht erfaßbar machen. Ein solcher eingerückter Lesetext, angeregt durch den Indented Paragraph Reading Test von Caplan [2], wird vorgestellt. Er kann vor allen in der klinischen Nicht-standard-Diagnostik zum Einsatz kommen. Das Fallbeispiel eines 64-jährigen Patienten nach rechtem Mediainsult illustriert die Eignung des Textes zur Erfassung von visuellen Neglect-Symptomen.
Schlüsselwörter: Neglect, Dyslexie, Lesefähigkeit, neuropsychologische Diagnostik

An indented reading test for the assessment of visual neglect
Th. Merten

Abstract
Unilateral neglect is a common condition after brain damage. Although there are different patterns of neglect and although it is nowadays conceived as an umbrella term for a broad range of deficits, visuospatial neglect plays a particular role in neuropsychological assessment and rehabilitation. This paper presents a short German language indented paragraph reading test as a screening tool for the assessment of neglect dyslexia. Its basic characteristics are similar to Caplan's [2] test. It might be particularly useful in nonstandard neuropsychological assessment. A case study is presented, illustrating the test results of a 64-year-old patient after right temporo-parietal infarct. His drawing of a person reveals that mental representation of the duplicity of some parts of the body is intact although not present in the drawing.
Key words: neglect, dyslexia, reading abilities, neuropsychological assessment

Neurol Rehabil 2001; 7 (5): 233-236

 

© 2018 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de